Ferienprogramm in Waldau: Kleine Künstler, große Werke

• Vom 22. bis 24. August fand in Kassel-Waldau ein abwechslungsreiches Ferienprogramm gemeinsam mit zahlreichen lokalen Akteuren statt
  • Vonovia organisierte Malaktion unter dem Motto „Wir malen unser Zuhause“
  • Die Vonovia Sozialstiftung spendete 600 Euro für das Programm

Kassel, 26. August 2024

Ob Insektenhotels bauen, ein eigenes Zirkusprogramm auf die Beine stellen oder Teil eines riesigen Kunstwerks sein: In Kassel-Waldau fand vom 22. bis 24. August ein buntes Ferienprogramm des Ferienbündnisses Waldau statt. Hierbei kamen Kids zwischen sieben und 14 Jahren im Bürgerhaus Waldau zusammen. Das kostenfreie Angebot sorgte für strahlende Kinderaugen. Für die Umsetzung spendete die Vonovia Sozialstiftung 600 Euro.

Waldau verbindet: Akteure stellen das Programm auf die Bein

Das Ferienbündnis Waldau organisierte das Programm unter der Koordination der Bildungsregion Kassel und der Evangelischen Jugend Kassel. Für die vielfältigen Möglichkeiten entwickelten lokale Akteure kreative Projekte. Ob Gärtnern im Waldgarten, wissenswertes über den Umweltschutz lernen, Korbflechten oder aktive Ballspiele: Die Kids konnten sich austoben, kreativ werden oder ihr Geschick unter Beweis stellen. Vonovia stellte ein Programmhighlight für kleine Picassos auf die Beine. Rund zehn Kinder hatten die Möglichkeit, Teil eines riesigen Murals in Form eines Wimmelbilds zu sein. Dafür konnten die Mädchen und Jungen ein Bild mit dem Motto „Wir malen unser Zuhause“ gestalten. „Auch für die Jüngsten steckt in ihrem Zuhause viel Persönlichkeit und Heimat. Es war schön und spannend zu sehen, was die Kinder aus eigener Hand auf die Leinwand gezeichnet haben“, berichtet Julia Härtel, Vonovia Quartiersmanagerin Kassel.

Abschlussfest mit Zirkusaufführung

Am letzten Tag der ereignisreichen Reihe feierten alle Gruppen zusammen und die Kinder aus der Zirkusgruppe haben ihre einstudierten Kunststücke aufgeführt. „Die Ferien sind dazu da, Neues zu erleben. In diesem Jahr ist es wieder gelungen, Kindern neue Einblicke und einen guten Überblick über die Möglichkeiten in ihrem Stadtteil zu bieten. Viele Vereine und Akteure aus Waldau haben Kinder teilhaben lassen. ‚Wasser marsch‘ hieß es zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldau und Bienen aus der Nähe beobachten konnten die Kinder bei einem Besuch der Imkerei der Offenen Schule. Und Kinder waren eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen, dafür herzlichen Dank der Vonovia Sozialstiftung und dem Quartiersmanagement für die Unterstützung“, berichtet Simone Dieling, Stadt Kassel.

8 verschiedene Kinderzeichnungen, die jeweils einen Raum darstellen und zusammen ein Haus ergeben. Die Zeichnungen sind farbenfroh und kindlich, mit Details wir Fernseher, Betten und Pflanzen.

Bilder: Vonovia

Zwei Kinder von hinten, sie malen gemeinsam auf einer Leinwand, welche auf einem Tisch liegt. Die Kinder sind fokussiert auf ihre Arbeit. Im Hintergrund sieht man weitere, unscharfe Kinder, die ähnlich am malen sind.